[Eisfair] [E1-32] Samba-Problem?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Mär 19 19:14:00 CET 2021

Am 19.03.21 um 14:57 schrieb Jürgen Pfautsch:
> Hi.
> Seit einiger Zeit (Kernel- oder /und Sambaupdate) dauert der Zugriff auf
> die Freigaben sehr lange.
> iperf zeigt normalen Speed an mit über 80Mbit.
> Die interne Festplattengeschwindigkeit ist auch ok.
> Nachdem der Zugriff dann möglich ist, läuft der Dateidownload mit ca.
> 30Mbit, damit könnte ich noch leben.
> Aber der Verzeichnisaufbau ist einfach zu träge und bis ein Dateizugriff
> möglich ist, dauert auch zu lange.
> Das war vor den Updates (Kernel und samba) anders.
>
> base 2.8.25, kernel 4.9.255-smp
>
> Wo kann ich suchen?

Wieviel RAM hat dein Server und wieviel ist davon noch frei, wenn das
passiert?!

Hast du mal versucht smbd und nmbd zu stoppen und dann neu zu starten?
Ist es dann schneller?

Wie ist es wenn du neu bootest? Auch schneller, oder ist es in jedem
o.g. Fall langsam?

Du könntest mal in die logs schauen. Unter /var/log/samba sollten einige
sein. Auch pro Client je eines. Da bietet sich auch an es mal von einem
2. PC aus zu versuchen und die logs zu vergleichen - falls ein 2.
schneller zugreifen kann.

Ich tippe ja auf ein Problem mit berechtigungen. Und, sollte nicht die
wide_links option entfernt werden? Vielleicht auch ein möglicher Grund.

Alles nur geraten um ansatzpunkte zu liefern. Jetzt kannst du ja mal
schauen was bei dir so zu finden ist.

Kay