[Eisfair] fetchmail: - fingerprints do not match!

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 21 19:10:03 CET 2021

Hallo Harald,

Harald Seitter wrote:

> ich bekomme seit ein paar Tagen Fehler in fetchmail beim Abholen von Mails
> von Strato. Vorgeschichte:
> Am 18.03.21 gingen die Fingerprints nicht mehr. Kommt jedes Jahr vor also
> mit fetchmail pop3.strato.de --ssl --verbose --username xxxxxx --protocol
> pop3 fetchmail pop3.strato.de --ssl --verbose --username xxxxxx --protocol
> imaop die fingerprints ermittelt, eingetragen und neu gestartet. Alles
> wieder gut. Am 19.03.21 waren dann wohl die Zertifikate abgelaufen also
> mehr Arbeit. D.h. Zertifikate neu eingetragen gehasht usf.

> [...]

Manche Provider bekommen es nicht gebacken, auf allen Rechnern ihrer
Serverfarm das neue Zertifikat zeitnah einzurichten, dadurch bekommt man
mal das alte mal das neue Zertifikat.

Wenn dass beim Mailabruf der Mismatch kommt, hat man ein anderes als das
eingetragene bekommen; beim anschließenden Zertifkatsupdate bekommt man
aber dann wieder das in der Konfiguration eingetragene.

Da gibts nur abwarten und Tee trinken oder in der Mailkonfiguration den
Fingerprint leer zu lassen, dann ist man das Problem dauerhaft los.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]