[Eisfair] fetchmail: - fingerprints do not match!

Harald Seitter harald.seitter at gmx.de
So Mär 21 19:38:31 CET 2021


Hallo Markus,

Du sprichst mir aus der Seele. Mein Bauchgefühl hat mir sowas schon untergejubelt.
Durch die Unregelmässigkeit war es eine Hoffnung. Am Samstag mittag waren die
Meldung zwei Stunden lang weg. Aber dann auf einmal kamen sie wieder.
Na ja solange die richtigen Mails reinkommen leite ich die "Fehlermails" über eine Regel
erstmal in den Papierkorb. Ich finde es halt traurig, dass man so etwas nicht in 2-3 Tagen
gebacken bekommt.

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung (auch noch so schnell :-) )
und noch einen schönen Sonntag Abend.

Viele Grüße
Harald Seitter



Am 21.03.2021 um 19:10 schrieb Marcus Röckrath:
> Hallo Harald,
> 
> Harald Seitter wrote:
> 
>> ich bekomme seit ein paar Tagen Fehler in fetchmail beim Abholen von Mails
>> von Strato. Vorgeschichte:
>> Am 18.03.21 gingen die Fingerprints nicht mehr. Kommt jedes Jahr vor also
>> mit fetchmail pop3.strato.de --ssl --verbose --username xxxxxx --protocol
>> pop3 fetchmail pop3.strato.de --ssl --verbose --username xxxxxx --protocol
>> imaop die fingerprints ermittelt, eingetragen und neu gestartet. Alles
>> wieder gut. Am 19.03.21 waren dann wohl die Zertifikate abgelaufen also
>> mehr Arbeit. D.h. Zertifikate neu eingetragen gehasht usf.
>>
>> Seitdem kommen nicht immer aber meistens diese beiden Mails im Eingang:
> 
> Manche Provider bekommen es nicht gebacken, auf allen Rechnern ihrer
> Serverfarm das neue Zertifikat zeitnah einzurichten, dadurch bekommt man
> mal das alte mal das neue Zertifikat.
> 
> Wenn dass beim Mailabruf der Mismatch kommt, hat man ein anderes als das
> eingetragene bekommen; beim anschließenden Zertifkatsupdate bekommt man
> aber dann wieder das in der Konfiguration eingetragene.
> 
> Da gibts nur abwarten und Tee trinken oder in der Mailkonfiguration den
> Fingerprint leer zu lassen, dann ist man das Problem dauerhaft los.
> 





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