[Eisfair] Neuinstallation IDE

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
So Mär 21 19:44:15 CET 2021

Hallo Sebastian,

Am 21.03.21 um 18:49 schrieb Sebastian Ertz:
> Beim 4.9.261 kommt die Meldung "The initial RAM disk will be loaded in
> the high memory above 16M."
> Die Meldung kommt bei 3.16.74 nicht!
>
> Und laut Kernel Meldung ist kein HighMem da:
> 0MB HIGHMEM available.
> 256MB LOWMEM available.

Ich glaube die Begriffe high und lo memory in lilo sind etwas anders zu
verstehen als die Begriffe HIGHMEM und LOWMEM des Kernels.

Für lilo gibt es eine Grenze bei 16MB. Der Bereich darunter ist low
memory, der Bereich darüber high memory. Beim 32-Bit Kernel liegt diese
Grenze bei 2^32 = 4GB. Da Du nur 256MB hast, gibt es für den Kernel
keinen HIGHMEM-Speicher.

Laut Source-Code von Lilo gibt es ein Config-Flag "small-memory", mit
dem man lilo veranlassen kann, die initrd in den Bereich unterhalb 16MB
abzulegen. Das kannst Du ja mal ausprobieren. Wird vermutlich aber auch
nicht funktionieren, da die initrd dafür zu groß ist.

Als ich das bei mir versucht habe, kam folgende Meldung:

Warning: The initial RAM disk is TOO BIG to fit in the memory below 15M.
   It will be loaded in the high memory it will be
   assumed that the BIOS supports memory moves above 16M.
Added eis  ?  *

Kann es sein, dass Du im BIOS des Alix Optionen hast, mit denen man den
Boot-Modus beeinflussen kann?

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]