[Eisfair] fetchmail: - fingerprints do not match!

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 22 06:18:57 CET 2021

Hallo Harald,

Harald Seitter wrote:

> Aber was ist dann der Unterschied zu einem normalen Mailclient, der mault
> doch auch nicht? Ich will jetzt kein neues Fass aufmachen. :-)

Wie ich schon schrieb, kannst du den Fingerprint in der Mailkonfiguration
leer lassen, dann verhält sich fetchmail vergleichbar zu einem normalen
Mailclient.

Diese nehmen schlicht den Schlüssel, der vom Server angeboten wird, ohne
diese gegen einen Fingerprint zu prüfen. Es ist denen also egal, ob
Schlüssel A oder Schlüssel B kommt.

Die Prüfung mittels Fingerprint ist eine zusätzliche Sicherheitsstufe, die
eben genau einen bestimmten Key erlaubt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]