[Eisfair] mail 1.15.1 Alias Warning

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mär 22 21:10:58 CET 2021

Hallo Matthias,

> beim Abspeichern und Aktivieren der mailconfig ist mir aufgefallen, daß
> die Aliase angemeckert werden, aber dann geht es normal weiter...
> Liegt das evtl. an der Reighenfolge, wie Aliase verarbeitet werden? Das
> Verhalten trat aber wohl auch schon vor mail 1.15.1 auf, wie ich den
> Logs bei mir entnehmen kann...
>

> Date: Mon Mar 22 15:58:34 CET 2021
>
>   Warning: The alias definition in line 2 of /etc/aliases need to be
> checked because
>          : it couldn't be resolved to a local user account
> (mailer-daemon: postmaster)!

-> Ok, dies ist eine Standarddefinition.

>   Warning: The alias definition in line 22 of /etc/aliases need to be
> checked because
>          : it couldn't be resolved to a local user account (newsadm: news)!

-> Ok, dies ist ebenfalls eine Standarddefinition.

> [...]
> news)!

-> Ok, dies ist ebenfalls eine Standarddefinition

>   Warning: The alias definition in line 24 of /etc/aliases need to be
> checked because
>          : it couldn't be resolved to a local user account (usenet: news)!

-> Ok, dies ist ebenfalls eine Standarddefinition

>   Warning: The alias definition in line 30 of /etc/aliases need to be
> checked because
>          : it couldn't be resolved to a local user account (mail:
> postmaster)!

-> Ok, dies ist ebenfalls eine Standarddefinition

Es gibt also ein Problem bei der Auflösung der Aliase "postmaster"
und "news". Die Aliase "postmaster" und "news" werden standardmäßig
auf den User "root" gemappt und der Alias "root" wiederum muss gemäß
der Konfigurationsvorgabe einem realen User zugewiesen werden. Dies
geschieht über z.B. den folgenden Parameter:

SMTP_ALIASES_x_ALIAS_y='root:  <hier-gehört-ein-realer-user-hin>'

Ich vermute, dass diese Definition auf Deinem Server fehlt. Sobald
Du dies korrigiert hast sollte das Problem behoben sein.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org