[Eisfair] [E1-32] Samba-Problem?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Mär 23 20:51:40 CET 2021

> Hallo Jürgen,

> Nur um Netzwerkprobleme auszuschließen, die wir in Zusammenhang mit
> samba/nfs schon feststellen mussten:

Falls das; als Referenz zu anderem; etwas hilft...

> Ist eine Realtek-Karte im Spiel?

Hier: Ja.

> Welcher Treiber r8168 oder r8169 ist aktiv?

r6168

> Wird mit dem neueren Kernel ein anderen Treiber als bislang benutzt?

Aktuell mit

4.9.255-eisfair-64-VIRT #0 SMP Fri Feb 5 21:18:27 CET 2021 x86_64 x86_64
x86_64 GNU/Linux

erreiche ich von meinem Laptop (SATA HDD lesend) zur internen
Datenplatte des Fileservers (SATA HDD Schreibend) ca. 50 MB/sek.

Ich kann mich nicht erinnern ob und welcher Treiber bei früheren kernels
benutzt wurde. Steht das irgendwo? dmesg wird ja wohl nicht so lange
gespeichert oder?

> Ist der Zugriff wieder "normal", wenn du den Vorkernel bootest?

Ich kann hier nur sagen das ich bei der langsamsten (Externen USB 2 HDD)
ca. 20 MB/sek. und bei der Schnellsten (Internen SATA HDD) "bis ZU"
80MB/sek. erreiche. Das aber nur spitze. Im Schnitt sind es immer nur
ca. 50MB/sek. Diese Angaben sind von früher, mit früheren Kernels, auch
schon bei Kernel 3.x war das so.

Und die Platte; mit der ich obigen Transfer (laptop - Server) vorhin
versuchte zeigt lokal

file # hdparm -t /dev/sdd

/dev/sdd:
 Timing buffered disk reads: 370 MB in  3.01 seconds = 122.81 MB/sec
file # hdparm -T /dev/sdd

/dev/sdd:
 Timing cached reads:   2664 MB in  2.00 seconds = 1332.20 MB/sec

Der Server hat 4 GB und einen Pentium Dualcore E5200 2.5GHz

Kay