[Eisfair] [e1] syslogd startet nicht mehr

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mi Mär 24 17:25:44 CET 2021

Hallo,

> Hallo Wolfgang

> ehmm, logst du remote Aktionen, dass -r versteht die Version nun nicht
> mehr, dass ist mir aber auch durchgerutscht.
>
> entferne die -r Option, wenn di die benoetigst muessen wir sehen wie das
> wieder zum laufen kommt.

die Option -r gibt es nicht mehr.

Beim syslogd v2.2.2 ist diese Option "receive message from
the network" quasi per Default gesetzt.

Um diesem Enpfang zu _verbieten_ muss die Option -s
gesetzt werden.

-- schnipp --

   -s        Operate in secure mode, do not log messages from remote
             machines.
             If specified twice, no socket at all will be opened,
             which also
             disables support for logging to remote machines.

-- schnipp --

Bei dir also einfach das -r entfernen.

Ist mir bei meinen Tests leider nicht aufgefallen, da (fast)
alle meine Server mit dem Paket rsyslogd arbeiten.

Gruß,
Ansgar