[Eisfair] Devicenames gesucht für cciss und tw[a|e]

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Mär 29 00:28:09 CEST 2021

> jemand einen HP/Compaq Raidcontroller oder 3Ware-Controller in Betrieb?

Ja. e200, p400 oder p600

Wobei die ersten beiden m.W. nicht mehr durch den cciss treiber
verwaltet werden, sondern vom neueren hpsa (o.ä).

> Zur Kontrolle bräuchte ich mal die Devicenames:
>
> 1. HP/Compaq
>
> Device /dev/cciss/cXdYPZ
>
> wobei
>
> cX (X=0-7) : Controller X
> dY (Y=0-15): Drive Y
> pZ (Z=1-15): Partition Z

Da hast du doch schon alles oder was brauchst du noch. Auf meinem DL 380
G4 mit p600i hatte ich z.b. ein Raid 1 das auf /dev/cciss/c0d0p0 (oder
p1) lag. Das zweite, ein Raid 5 war dann /dev/cciss/c0d1p0.

In einem Storage-gehäuse hab ich dann noch 4* Raid 5 (a 3 Disks) die
AFAIR /dev/cciss/c1d0 bis c1d3 gewesen sein müssten.

Zu beachten ist dabei aber das z.b. smartctl mit -d cciss,x da nicht
unbedingt immer die gleiche reihenfolge hat und AFAIR sogar platten
doppelt zeigt.

> Hier finde ich wenig Infos, ob es sich um Drives oder Partitionen handelt,
> also worin sich die Devicenamen von Drives und Partitionen untescheidet.

Ging das um den tw oder generell auch um HP?

Für HP kann ich nur sagen das der RAID Controller ja laufwerksverbünde
als EIN drive an das System weitergibt.

Drive Y ist also immer ein Plattenset das wie eine Platte erscheint. Es
kann allerdings auch nur Eine sein (Raid 0, 1 Laufwerk).

Auf jedem Drive Y kann es demnach ganz normal Partitionen Z geben.

Und Mein Server hat einen Integrierten Controller mit Zwei kanalen wobei
der 2. auf einem Externen Verbinder liegt an dem das Storage-gehäuse hängt.

Damit erklärt sich die unterscheidung in Controller 0 und 1. Würde man
weitere in einen Slot stecken so wären die wohl 2 und 3 u.s.w. was ggf.
von deren Reihenfolge abhängt - die man im BIOS einstellen kann.

Wenn du spezielleres wissen willst schreib mir per Mail. Dann gehe ich
in den Keller und werfe den an wenn nötig. Derzeit ist da noch ein
älterer Ubuntu Server drauf installiert. Ich plane das irgendwann durch
ein anderes OS zu ersetzen.

IMHO hab ich seit kurzem 3ware Controller. Allerdings noch nicht im
Einsatz oder eingebaut so das ich dazu aktuell nichts sagen kann.

Kay