[Eisfair] WOL Rechner startet nur nach Stromunterbrechung

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 30 10:20:45 CEST 2021

Hallo Gerd,

Gerd Bohlken wrote:

> könnte mich noch mal jemand anschieben?
> Möchte meinen Backup-Server im Keller gerne per WoL starten. Das
> funktioniert allerdings nur, wenn ich kurz den Netzstecker gezogen und
> wieder eingesteckt habe. Mit ethtool habe ich festgestellt, dass bei
> Wake-on 'd' steht.
> Wenn ich diesen Parameter auf 'g' ändere funktioniert der Start über
> WoL, wie er soll.
> Mein Gedanke wäre nun, 'ethtool -s net0 wol g' vor dem Herunterfahren
> automatisch ausführen zu lassen.
> Wie mache ich das am sinnvollsten?

Für eigene Befehle während Boot oder Herunterfahren ist /etc/init.d/local
vorgesehen.

Befehle beim Start gehören in den start-Zweig der case-Anweisung,
entsprechend beim Herunterfahren in den stop-Zweig.

Ich würde den Befehl sogar schon beim Start ausführen, wüsste nicht, was dem
im Wege stände.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]