[Eisfair] Devicenames gesucht für cciss und tw[a|e]

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Mär 30 16:07:59 CEST 2021

> Hallo Kay,

> Keine Panik, die Dialoge gibts schon, aber sie müssen aktiv von einem
> Paketentwickler genutzt werden, da wird nichts einfach so ohne Zutun aktiv.
>
> Bislang nutzt kein Paket diese neuen Eingabedialoge im ece.

Das meinte ich doch gar nicht. Also keine Panik mit der
Keine-Panik-Taste. :-)

Ich puzzle hier nur grad mit div. HW herum um einen Rack Server mit 8*UW
SCSI Platten auf eine Supermicro Backplane zu dengeln - geplant mit W2K
Server.

Dazu überlege ich meinen E-64 Fileserver in ein anderes/ähnliches Rack
gehäuse um zu ziehen. Falls sich dabei die Onboard SATA als engpaß
erweisen wird ein RAID Controller wohl dazu kommen. Und das könnte ggf.
ein 3ware werden. Allerdings eher nicht fürs Booten und auch nicht
unbedingt für Datenplatten (das meiste ist eh Filme und Serien) sondern
für Home und Zentrale Backup-Halde. Da es auf/für den Eisfair ja kein
halbwegs bequemes und automatisierbares Backup auf Tapeloader gibt muß
ich das eh extern machen. Dafür war eigentlich dieses Rackgehäuse
gedacht. Aber der Fileserver "schwitzt" und das geplante Board hat
einige Dicke Elkos. Irgendwas ist eben immer... :-)

Ich hab da aber was gelesen (paket twadmin) das IDE Platten UND 3ware
Controller ein Problem erzeugen würden beim Installieren und
kernel-upgraden. Da ging's aber um einen 3ware Controller für IDE
(Vulgo: P-ATA?) Platten. Hab ich eh nicht. Nur welche mit S-ATA. Modell
müsste ich nachsehen. Trifft denn das überhaupt noch zu oder bei S-ATA auch?

Kay