[Eisfair] /etc/network?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Mär 30 16:57:36 CEST 2021

Hallo Kay

Kay Martinen schrieb am 30.03.21 um 15:54:
> Hallo
>
> ist mir was entgangen, hab ich's übersehen oder einen Fehler im System.
> Denn ich bin/war überzeugt das ich eine /etc/network auf meinem E-64
> fileserver gehabt hätte in der eine interfaces-datei liegen sollte.

Nein, die gibt es bei eisfair nicht. Auch wenn es die gäbe würde sie
sinnlos sein, weil die ip-Adressen der Interface aus der
base-configuration generiert wird.

> Weder datei noch verzeichnis existieren. Kann das ansonsten damit
> zusammen hängen das ich iproute2 und das vlan paket installiert hab?

Also das vlan-Paket fasst da auch nichts an, sondern erstellt das vlan
mit Hilfe von iproute2. Das ist der Vorteil von iproute2. Man benötigt
keine extra Binarys mehr.

> base     : 2.8.25
> eiskernel: 4.9.255-eisfair-64-VIRT
>
> Kay