[Eisfair] kernel 5.10.31 testing

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Mai 2 19:58:20 CEST 2021

Hallo Alex,

Am 02.05.21 um 18:06 schrieb Alexander Dahl:
> Hallo Helmut,

> 32 oder 64 bit? Also die VM?

E1 32 bit, die 64er Maschine habe ich noch nicht probiert.

> Cool, danke. Mach ein Backup vorher! ;-)

Ich hab vorsichtshalber ne Maschine genommen die nicht so schlimm ist,
wenn sie drauf geht. :-))

@all
Ich bekomme den Kernel 4.9.261 sowohl mit pygrub als auch mit PVH
gestartet. Den 5.10.31 kernel bekomme ich weder mit pygrub noch mit PVH
gestartet.

Dann ist mir noch aufgefallen, das hier aus meiner Sicht ein start der
DomU mit einem Kommando gemacht wird das nur ein reboot durchführt.

Hier wurde von "xl create -c /irgend/ein/Pfad/eis1.cfg" geschrieben.
Dieses Kommando startet die Maschine mit den Daten, die noch im cache
liegen plus (-c) einer console. Um ein laden der config zu erzwingen
muss das Kommando wie folgt aussehen:

xl create -f /irgend/ein/Pfad/eis1.cfg -c

-f = Erzwingen des Ladens der Config
-c = Konsole öffnen
-v = Kann noch hinter xl gesetzt werde (macht das xl-Kommando gesprächiger)

[ Quelle man xl bzw. man xl create ]

Ich möchte hier niemanden belehren, nur meine Erfahrungen mitteilen.
Dieses Problem (-f) hat mich schon Stunden gekostet.

Gruß,
Helmut