[Eisfair] Veracrypt: Stale file handle -> Samba unschuldig

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 5 21:02:44 CEST 2021

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> E1 mit kernel 5.10.pae und samba-Paket läuft hier; ich lese gerade ein
> 4.4GB Image auf meinen Desktop (Debian 11 64 Bit) ohne Probleme;
>
> Habe ich die richtigen Test-Umgebung? Was kann / soll ich testen?

Hast du eine Fritzbox mit eingerichtetn Samba-(smb3)-Freigaben?

Denn nach weitere recherche vedichtet sich der Hinweis, dass es da wohl
hakt, aber scheinbar erst unter dem 5er-Kernel.

Möglicher Lösung, als Mountoption noserverino zu nutzen.

Das Fehler läge dann auf Seiten der Fitzbox - wieso wundert mich das nicht?

Testszenario:

Ein Fritzbox-Freigabe auf dem eis mittels mount.cfifs und der Option
vers=3.0 mounten und auf Dateien in der Freigabe lesend oder kopierend
zugreifen.

Geht das unter Kernel 5.10 nicht (stale file handle), unmounten, die
Mount-Option noserverino ergänzen, neu mounten und wieder auf eine Datei
lesend oder kopierend zugreifen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]