[Eisfair] kernel 5.10.31 testing (2)

Thomas Bork tom at eisfair.org
Sa Mai 8 21:39:23 CEST 2021

Am 08.05.2021 um 16:56 schrieb Daniel Vogel:

> aufgrund eines Problems mit 32-Bit eisfair-Systemen innerhalb einer
> Xen-DomU gibt es nun nochmal eine Testversion des Kernels 5.10.31.
> Gegenüber der Vorversion haben sich nur die VIRT-Varianten geändert, da
> hier XEN-PVH hinzugekommen ist. Die übrigen Varianten entsprechen den
> Vorversionen und wurden lediglich mitgezogen, damit die Versionsnummern
> konsistent bleiben.

Ich trage einfach mal eine wichtige Information nach:

Der 5.10er Kernel bootet als 32-Bit-Version unter Xen nicht mehr als PV.
Das ist nichts, was geändert werden könnte, da die Unterstützung dafür
aus dem Kernel entfernt wurde.

Wer eine eisfair-1-DomU mit diesem Kernel unter Xen booten möchte und
bisher PV verwendet hat, muss nun eine PVH-Konfiguration verwenden.

Der ältere Kernel 4.9.x hingegen kennt PVH noch nicht. Wer wechselseitig
4.9 und 5.10 booten möchte, muss also für 4.9 PV und für 5.10 PVH
verwenden...

--
der tom