[Eisfair] eisgraph, Mailversand u. Links in /var/www/cgi-bin/eisgraph_input.cgi

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
So Mai 9 21:07:10 CEST 2021

Hallo Thomas, @all,

wunderbares Paket, das vorab.

Bei den letzten eisgraph-Paketen sind mir zwei Punkte aufgefallen.

A) Eisgraph sendet in 1min Abstand eine Mail mit diesem Inhalt, sicher
als freundlicher Hinweis, doch das russt irgendwann den Account dicht.

# Warning: iptables-legacy tables present, use iptables-legacy-save to
see them
# Warning: iptables-legacy tables present, use iptables-legacy to see them
# Warning: iptables-legacy tables present, use iptables-legacy to see them

Du definierst in der crontab diese beide Jobs:

*/1 * * * * /usr/bin/eisgraph collect 2>&1 1>/dev/null
*/5 * * * * /usr/bin/eisgraph graph 2>&1 1>/dev/null

Nach der Umstellung ist auch Ruhe im Karton, dass v. diesen beiden Jobs
werden keine Mails mehr versandt. So kommt Ruhe rein.

*/1 * * * * /usr/bin/eisgraph collect >/dev/null 2>&1
*/5 * * * * /usr/bin/eisgraph graph >/dev/null 2>&1
Schafft Ruhe.

Vllt laesst sich im Paket einstellen, ob man Mails haben will oder
nicht, entsprechend die obere oder die letzte Syntax in crontab
schreiben(?).
Oder.
Vllt. liesse sich beim Ende des Configlaufs per  iptables-legacy-save
die Regeln sichern und per Mail *dann* 1x senden, statt konstant darauf
hinzuweisen?

B) Das neue Paket bringt

	/var/www/cgi-bin/eisgraph_input.cgi

Habe ich bei der Durchsicht (statt RTFM :-)) der Maschine nach alten
Links, toten Verweisen etc entdeckt. Gelungene Funktionalitaet.

https://192.168.x.y/cgi-bin/eisgraph_input.cgi

     Individual

     Navigation
     System
     Disk
     Network
     -------------------------------
     Individual

     eisgraph 1.5.1

Jedoch *nicht* alle Links gehen auf. Nun weiss ich nicht, ob nicht *ich*
das Paket OK konfiguriert habe, dass diese Seiten

ttps://192.168.x.y/eisgraph/System_3h.html
https://192.168.x.y/eisgraph/Disk_3h.html
https://192.168.x.y/eisgraph/Network_3h.html

nicht aufgehen oder diese Seiten gar nicht existieren (koennen).

In der Datei sind diese so verlinkt:

Hier unten habe ich etwas anderes, was existentes angegeben, funkt.

Wird im Paket irgendwo eingestellt, dass es diese 3h-Uebersicht fuer die
Subgruppen System/Disk/Netzwerk auto. angelegt werden sollen?

Gruss
Derya

PS: Jetzt funkt bei mir auch ssh/22/tcp Darstellung. Gut.