[Eisfair] Wechsel des Bootloaders

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 10 13:59:20 CEST 2021

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> d.h. Du hattest das letzte Lilo Update noch nicht drauf? Ich schätze mal
>   sonst wäre der Bootloader problemlos ersetzt worden.
>
> Bevor ich extlinux installiere und um mein mulmiges Gefühl zu reduzieren:
> install extlinux, dann Reboot?

Ja, so einfach.

> Oder deinstall von lilo zuvor sinnvoller?

Nein, denn extlinux ersetzt lilo automatisch; extlinux ist das
Replacement-Paket für lilo.

Übrigens für die InteressierteN. extlinux hat so manche Einschränkung von
lilo nicht, liest direkt Bootdateien und nicht wie bei lilo dumpf vorher in
einer Datei per Nummer aufgeführte Sektoren; dürfte auf den problematischen
Atomkisten funktionieren, ...

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]