[Eisfair] kernel 5.10.31 testing

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Mai 10 17:07:24 CEST 2021

Hallo Marcus,

> Aktuell ist 6.1.1, daher old.

ja, das hatte ich auch so verstanden. Allerdings wurde es in diesem
speziellen Setup ja nicht mehr gebraucht und deshalb hatte ich da, wie
bei anderen nicht installierten Paketen, einen Strich erwartet.

> Schau mal in /var/install/packages/eiskernel-virt rein, dann siehst du die
> Abhängigkeit:

<require-package>base 2.8.25</require-package>
<require-package>glibc 3.0.1</require-package>
<require-package>linux-kernel-5.10.31-virt 3.1.0</require-package>
<linked-package>eiskernel-dev 6.1.0</linked-package>

> eiskernel-virt required ein bestimmtes versioniertes Kernelpakt; dieses läßt
> sich nicht entfernen, wenn nicht vorher eiskernel-virt entfernt wird.

Hmm, das ist jetzt komisch, denn ich hatte übers Setup die vorhandenen
4.9er deinstallieren können.

> Die eiskernel-*-Pakete sind nur Metapakete, um euch auch eine neue
> Kernelversion also z. B. 5.10.5 nach 5.10.6 als Update anbieten zu können.
>
> Beutzt du nicht mehr den virt sondern einen anderen Kernel-Flavour?

Nein, immer die vom Team bereitgestellten Versionen. Derzeit
ausschließlich E64, also virt.

> Mach mal
>
> ls -l /var/install/packages/eiskernel-*
>
> eisman query --installed eiskernel*

name       eiskernel-virt
version    6.1.0
short      eisfair kernel eisfair-64-VIRT
date       2021-04-30
url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=44017/eiskernel-virt.tar.bz2
status     testing

> eisman query --installed linux-kernel*

name       linux-kernel-5.10.31-virt
version    3.1.0
short      Linux kernel (5.10.31-eisfair-64 VIRT)
date       2021-04-30
url
https://www.pack-eis.de/dl.php?l=44015/linux-kernel-5.10.31-virt.tar.bz2
status     testing