[Eisfair] Wechsel des Bootloaders

W. Loefstedt oliaros at web.de
Mo Mai 10 22:47:27 CEST 2021

> Nach einer langen Zeit mit LILO als Bootloader fuer eisfair, steht nun
> EXTlinux als Bootloader fuer eisfair bereit.

Hallo allerseits,

hier läuft ein RAID-1 auf einem eis1. Was muss ich vor der Umstellung
beachten? In [1] wird für ein RAID-1 vorgeschlagen:

To clear the boot-once information:

extlinux --clear-once /boot/extlinux

If EXTLINUX is used on a RAID-1, this is recommended, since under
certain circumstances a RAID-1 rebuild can "resurrect" the boot-once
information otherwise.

Ich verstehe die Vorgehensweise(noch?) nicht. Vielleicht hat jemand die
Umstellung schon gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Danke und Gruss,
Wolfgang

[1] https://wiki.syslinux.org/wiki/index.php?title=EXTLINUX