[Eisfair] Wechsel des Bootloaders

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Mai 11 16:00:55 CEST 2021

> Hallo

Hallo Holger,

> Nach einer langen Zeit mit LILO als Bootloader fuer eisfair, steht
> nun EXTlinux als Bootloader fuer eisfair bereit.

> Die Konfigurationsdatei, extlinux.conf, liegt im Verzeichnis
> '/boot/extlinux'

funktioniert hier auf mehreren VM und von der Konfiguration fast
selbsterklärend. Wenn man da an GRUB denkt...

Aber bei wem muss ich jetzt wieder betteln?

Ich habe ja irgend wo schon geschrieben, dass ich diesen Eintrag "eis"
vollends Sinnfrei finde, insbesondere deswegen, weil der danach folgende
Eintrag im Bootmenü welcher die Kernelversion zeigt, exakt das selbe
System startet wie "eis".

Den Punkt "eis" aus lilo zu entfernen und glücklich zu leben ging ja
nicht, da bei einem Kernel update angemahnt wurde, dass es wohl, mangels
des Eintrag "eis", keinen default Kernel auf dem System gibt und das
Kernel update daraufhin abgebrochen wurde.

Nun habe ich eigenwillig wie ich bin, in der EXTlinux Konfiguration die
Zeile

MENU HIDE

hinter der Zeile

MENU LABEL eis

eingefügt, um den Menüpunkt "eis" auszublenden und direkt den aktuellen
Kernel als default angezeigt zu bekommen.
Das geht wunderbar und ein Kernel update lief auch ohne zu meckern durch.

Nur ist nach dem Kernel update die Zeile MENU HIDE wieder aus
/boot/extlinux/extlinux.conf verschwunden und somit erscheint im
Bootmenü natürlich wieder "eis" und als nächste "alternative" der
identische Kernel, nur mit Vor- und Nachnamen.

> Holger

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu