[Eisfair] eisman upgrade --exclude=eiskernel-virt -> Fehler, Paketabhaengigkeiten sind fehlerhaft

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 12 06:30:37 CEST 2021

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> OK, da moegt ihr mehr Einblick haben, jedoch Spielzeugboards.

Aber andere.

> Wie meinst Du das?

Zunächst schätzt lilo beim Aufruf mit feststehenden Faktoren (IMHO, müsste
ich aber nachschauen, 2 in 32bit und 4 in 64 bit), wie viel Platz Kernel
und initrd beim Boot im Ram brauchen.

Zum Bootzeitpunkt kann lilo nur einen bestimmten Teil des Ram nutzen, was
für beide Bootbestandteile eventuell nicht reicht, wobei die Gefahr steigt,
wenn Kernel oder initrd immer größer werden. Mit dem 5er-Kernel ist
insbesondere die initrd größer geworden.

Lilo versucht (konfigurierbar) neben dem Low-Mem auch High-Mem zu benutzen;
dieses haben wir aber durch Verkleinern der oben genannten Schätzfaktoren
verhindert, weil genau die High-Mem-Benutzung auf den Atomboards zur
Unbootbarkeit führte.

Da bei 64bit-Kerneln höhere Faktoren als für 32-bit notwendig sind, kann nun
die HighMem-Nutzung kaum noch verhindert werden.

Ich habe mir damals mal genauer angeschaut, wie lilo beim Boot die
Bestandteile und wohin lädt. Da stecken duchaus Unwägbarkeiten drin.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]