[Eisfair] Wechsel des Bootloaders

Nelson Matias nelson at anires.de
Sa Mai 15 18:41:39 CEST 2021

Hallo Marcus,

kennst du das auch? Du hast Urlaub aber irgendwie weniger Zeit für dein
Hobby als wenn du arbeiten würdest?

On 11.05.2021 18:26, Marcus Röckrath wrote:
> Hallo Nelson,

> Ich nehme an, du wirst die alte Platte mittels gparted bootfähig auf das
> neue Medium kopieren können.

Nahm ich auch an ... aber irgendwas hab ich falsch gemacht oder das ging
nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Jedenfalls war die Platte
nach dem Kopieren nicht bootfähig.

Ich vermute es lag daran, das ich die Platte nicht 'geclont' hatte,
sondern die boot-Partition kopiert und auf 256MB vergrößert hab. Dann
die swap-Partition einfach erstellt hatte und den Rest der Platte mit
der root-Partition gefüllt hab. Nach einem 'mkswap /dev/sde2' ein
reboot. Keine bootfähige Platte da. Also nochmal gparted gestartet und
klar ... keine aktive Partition und die Label waren auch nicht gesetzt.
Macht nix. MBR kopiert und bei der Gelegenheit die UUIDs gleich
angepasst und dann bekam ich beim reboot auch das EXTLINUX-Menu.

ABER. Der boot-Vorgang bleibt einfach stehen. ich kann nicht genau sagen
was alles passiert weil das Teil echt schnell scrollt. Alles was noch
sichtbar ist: die letzte Platte wurde erkannt und die USB-Maus/Tastatur
sind erkannt. Dann steht alles. Nach 10-15 Sek. kommen noch 3 Zeilen
wegen Random von haveged und dann ist Schluss.

Was passt denn jetzt nicht? Kann ich da irgendwie feststellen wo das
Problem liegt? Ich hätte vermutet, das der Kopiervorgang doch irgendwie
schief gegangen ist, aber dann hätte ich ja eine Fehlermeldung beim
einhängen der Partitionen erwartet und ein Sprung ins Rettungssystem.

Ratlos

Nelson