[Eisfair] Eis1 stirbt

Nelson Matias nelson at anires.de
Sa Mai 15 19:01:43 CEST 2021

Hallo Ulrich, hallo Marcus,

On 15.05.2021 12:41, Marcus Röckrath wrote:
> Hallo Ulrich,

> Mir sind mehr PCs schleichend als plötzlich verstorben.

Der plötzliche Tod ist meist ein Tod der Festplatte oder etwas anderes
der Hardware, der einen Kurzschluss verursacht. PENG!

Bei solcher Hardware habe ich auch eher die schleichende Varianten
erlebt. 2 mal mit Flis (15 und 12 Jahre alt) und mein alter Eis1, der
allerdings auf alter Server-Hardware lief. Dieser lief bei mir
problemlos 8 Jahre, dann durfte ich ihn nur noch selten resetten, weil
die SCSI-Platten sonst nicht mehr richtig hochgefahren wurden. Und nach
schließlich 14 Jahren bei mir im Einsatz hat der Speicher Aussetzer
gehabt. Die Hardware selber war zu diesem Zeitpunkt schon 22 Jahre alt.
Ich hab sie dann wieder zum 'Laden' gebracht wo ich die 'gekauft' hatte.
Die sind echt kulant bei der Firma Wertstoffhof! Ich hab sogar mein Geld
wieder bekommen. Ohne Kassenzettel! ;)

Jetzt ist der 'alte' Gaming-PC von meinem Sohn der Server.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Nelson