[Eisfair] Wechsel des Bootloaders

Nelson Matias nelson at anires.de
Sa Mai 15 20:05:00 CEST 2021

Hallo Marcus,

On 15.05.2021 19:06, Marcus Röckrath wrote:
> Hallo Nelson,

> Ich habe eigentlich nie Zeit für das, was ich gene machen möchte. :-))

Gene mach ich keine mehr. Das sollen lieber die von mir gemachten Gene
machen. Die eine hat das auch schon gemacht und mir ein neues Hobby
gegeben: Opa sein. :)

> Das heißt aber, dass Kernel gebootet wird, initrd gestartet wird und danach
> auch an den init-Prozess übergeben wurde, denn haveged wird als S36
> gestartet.

Nee da täuscht du dich. mag sein das kernel und initrd gestartet wurden.
Aber ich hab noch die Pinguine am oberen Rand und kann keine Konsolen
wechseln.
Ich glaube sogar, das INIT nicht startet. Kann es sein, dass irgendwie
ein image nicht gefunden wird?

Ich werde jetzt mal die UUIDs nochmal vergleichen und auch die
extlinux.conf.

> Kannst du auf eine zweite Konsole schalten und dann mal dmesg aufrufen, um
> die Bootmeldungen zu ssehen?
>
> Mal mount aufufen, ob alles sauber gemountet wurde.

So weit komme ich ja noch nicht.

> Eine Rettungskonsole des Bootmanagers kommt, wenn er das Root-Dateisystem
> nicht findet, aber darüber ist der Bootversuch locker gekommen.

Nee, so weit kommt der auch noch nicht. Ich denke das wäre der nächste
Schritt. Soweit ich erkennen konnte hat er die HW erkannt. Das letzte
waren die USB-Geräte. Die von mir genannten Meldungen sind von random:
das Meldungen wegen limit nicht angezeigt wurden.

Nelson