[Eisfair] Wechsel des Bootloaders

Nelson Matias nelson at anires.de
So Mai 16 09:52:25 CEST 2021

Hallo Marcus,

On 16.05.2021 09:22, Marcus Röckrath wrote:

> Bin ich blind? Die UUID aus blkid taucht doch im fdisk überhaupt nicht auf.

Ja so ging es mir auch. Aber das lag evtl. daran, das hier beide Platten
mal am Eis hingen. Das hatte ich übersehen.

> Genau die.

Ja das hat jetzt auch geklappt. Das letzte Problem lag wo anders. Siehe
unten.

> IMHO kann das nur Ärger machen. Der Link wird auf die zuletzt erkannte
> Platte verweisen.

Aha.

Also mein Eis läuft jetzt mit der neuen Platte. Das Problem mit den
UUIDs habe ich dann so gelöst wie es von euch vorgeschlagen wurde. Warum
bei fdisk die Ausgabe teilweise anders ist, ist mir jetzt auch egal. Ich
nehme halt nicht mehr diese Abkürzung ;)

Das letzte Problem war wieder das eingangs schon erwähnte mit dem
Urlaub. Die Ursache war, dass ich nicht mehr alle Latten am Zaun hatte.
Daher hat mein Papa beschlossen den Zaun zu reparieren. Mit meiner Hilfe
natürlich. Und dabei hab ich den letzten Befehl nicht mehr eingegeben.
Das wäre der eigentliche Kopiervorgang für die root-Partition. Kein
Wunder, dass dracut meckerte er fände seine root-files nicht. Die
Partition war leer. *seufz*

Also diesmal wirklich kopiert und schon läuft alles wieder.

Vielen Dank für die Hilfe. Und noch viel mehr Dank für eure Geduld.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.