[Eisfair] ArchIMAP mit Dovecot

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mai 17 19:47:54 CEST 2021

Hallo Gerd,

> ich bekomme immer bei einer Archivierung eine Mail mit folgenden
>  Inhalt:
>
> Subject: fcron <root at eisfair> /var/install/config.d/archimap.sh
>  --processmboxes
>
> chown: changing ownership of 'dovecot-uidlist': Operation not permitted
> chmod: changing permissions of 'dovecot.index': Operation not permitted
> chown: changing ownership of 'dovecot.index': Operation not permitted
> chmod: changing permissions of 'dovecot-uidlist': Operation not
>
> Einige dieser Dateien unter Public bzw Shared haben meinen User
>  als Owner zu stehen.

eine Archivierung erfolgt immer unter dem User eines Ordners, d.h. in
diesem Fall 'imappublic' bzw. 'imapshared'. Das einige der Dateien
Deinem User gehören ist üblicherweise kein Problem, jedoch sollten die
Dateien dann zumindest die gleiche Benutzergruppe gehören damit die User
auch darauf zugreifen können.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org