[Eisfair] Probleme mit eisfair unter Hyper-V

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Mai 24 18:09:32 CEST 2021

Hallo Matthias,

> "eisfair-2.8.25-6.1.2-VIRT-x86_64-cd-image" auf einen Hyper-V-Host zu
Wenn es eine ISO ist, die *kein* Lilo mitbringt, wird meine Anregung
nicht zu verwerten sein.
Denn, ob/iwe syslinux die Videoaufloseung modifiziert ist mir adhoc
nicht bekannt.

> Hat da jemand Erfahrung mit oder eine Lösung?

-- erste Option --

Nun, lilo hat den

	 vga =

Parameter.

640x480
800x600
1024x768
1280x1024

+

256/32k/64k/16M Farben.  Waere natuerlich zu einfach einen Code
anzugeben. :-)

Entweder hex oder dez.
Man kann das herleiten, was man angeben muss, doch eine alte Tabelle
sagt mir:

z.B. 800x600 256 Farbe = 259
in dezimal.
in hex = 0x103

Vesa geht auch - wer es braucht - selbige Parameter, dann 771 (kannst
auch 773 u. 775 fuer immer eine hoehere Aufloesung) probieren. 796 ist
VESA mit 1600 x 1200/256 Farben.

-- zweite Option --
vllt. laesst sich das Problem erschlagen, wenn Du unter Hyper-V evtl.
eine andere Video-Karte einstellst? Unter qemu/kvm geht das, Hpyer-V
_wahrscheinlich_ auch(?).

Viel Erfolg.
Oez.