[Eisfair] imapd 143/993 nur noch ipv6 (nicht mehr ipv4)?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mai 25 09:54:14 CEST 2021

Hall zusammen,

> Wenn es möglich ist, dann...
>
> - entferne die imap-Datei im xinet.d-Verzeichnis.
> - ermittele den genauen Daemon-Aufruf für imapd.
> - scheibe das mail-Startskript so um, dass nicht xinetd benutzt wird.
>
> Bis zum nächsten Update des Mail-Paketes.

von dieser Lösung halte ich persönlich nichts, da sie mehr
Probleme aufwirft als löst. Xinetd startet bei einer eingehenden
Verbindung jeweils einen neuen imapd-Dienst, sodass mehrere
parallele Verbindungen bedient werden können. D.h. es kann
je nach Anfragevolumen schon einmal vorkommen, dass 5, 6 oder
mehr imapd-Dienste parallel laufen.

Starte ich den imapd-Dienst manuell, was nur für Debug-Zwecke
sinnvoll erscheint, so wird nur ein einziger Dienst gestartet,
da kein sogenanntes Respawning stattfindet. Ergo laufe ich in
Verbindungsprobleme bei Mehrfachzugriffen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org