[Eisfair] imapd 143/993 nur noch ipv6 (nicht mehr ipv4)?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mai 25 09:59:18 CEST 2021

Hallo Derya,

> Wenn kein ipv6 auf eisx64, ist dann konstant ipv4 imapd da?
> Oder immer noch ueber xinetd?

dies ist weniger eine Entscheidung des imapd-Dienstes als
des Betriebssystems. Wenn der Server einen IPv4-Adresse
besitzt, dann kann üblicherweise der IMAP-Dienst auch über
diese angesprochen werden.

> ... zudem bei win32 den ipv6 nicht stillegen kannst, weil ipv4 eine
> Sub-Funktion des ipv6-Stacks ist.

Soweit ich mich erinnere sollte man auch auf einem Win32-Rechner
das IPv6-Protokoll für jede Verbindung deaktivieren können.

> Habe ich eine Alternative imapd mit ip4 (ohne xinetd) konstant zu starten?
> Zudem, warum ist es dann konstant per ipv6 zu sehen?

Nein.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org