[Eisfair] sourcen des alten Kernels, alte Pakete src/dev

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Mai 27 10:45:48 CEST 2021

Moin,

Marcus Röckrath schrieb Mittwoch, 19. Mai 2021, 17:33 (CEST):
> Hallo Derya,

> Es befindet sich dort das Komplettangebot aller von dir in der
> URL-Konfiguration eingetragenen Repositories verfügbaren Pakete.
>
> Ist ein Pakete beim nächsten Paketdatenbankupdate nicht (mehr) verfügbar,
> landet es nicht in der packages.db; ist es länger als 30 Tage nicht mehr
> verfügbar, wird das Paket aus dem /var/lib/eisman/info-Verzeichnis
> entfernt.

> Wir halten keine Historie vor, dafür haben wir nicht den Platz.

Das gilt für die Binärpakete, also das, was nach kompilieren und
paketieren übrig bleibt. Verständlich. Alle jemals erschienenen Pakete
in allen Version zu archivieren, bräuchte eine Menge Platz!

Wie steht es mit dem Source, der ist ja im SVN? Kann der Nutzer sich
ggf. das Paket neu aus den Quellen bauen? Wie?

> Gibt es ein Update für ein Paket, wird in der Regel die Vorversion gesperrt
> und nach einer weiteren Frist (s. o.) gelöscht.
>
> Solange es gesperrt ist und seit der sperre weniger als 30 Tage her sind,
> findest du die URL noch im info-Zweig; wenn es endgültig gelöscht ist, war
> es das, es sei denn, irgendein Sammler und Jäger ...

Wäre gut, wenn Nutzer sich das Paket dann selbst aus den Quellen bauen
könnte. Laut Holger gibt es entsprechende Skripte im SVN. Gilt das auch
für die Kernel-Pakete? Gilt das überhaupt für alle Pakete oder nur für
ausgesuchte?

Grüße
Alex