[Eisfair] [E64] Nach Nextcloud-Update Anmeldung nicht mehr möglich.

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mai 30 11:53:56 CEST 2021

Hallo Ulrich,

> Ich habe mal das Speicher Limit in php7 erhöht auf 3 G
> Das Fehlerbild ändert sich:

soviel Speicher wird von Nextcloud normalerweise nicht benötigt.
Vielleicht kommt es hier zu einem Überlauf einer Variablen. Bitte
setze die Parameter doch einmal wie folgt:

*_MEMORY_LIMIT='768M'

> Kann es sein, dass er alle Dateien auf data zwischenspeichern will?
> Das wären bei mir 10G

Ich verstehe nicht ganz was Du damit meinst. Es werden einzig
die Nextcloud-Programmdateien ausgetauscht. Die Daten bleiben
davon unberührt. Danach aktualisiert Nextcloud gegebenenfalls
die Konfiguration bzw. Datenbanktabellen - falls erforderlich.

> Ärgerlich ist, daß es kein Rückfallkonzept gibt, die alte Version müßte
> nach dem fehlgeschlagenen update weiter laufen!

Nextcloud enthält standardmäßig leider keine Fallback-Option,
was potentiell der möglichen großen Datenmenge geschuldet ist.
Ein Backup kann man auf Wunsch per nextcloud-backup-App einrichten.

Im Paket selbst wird deshalb bei einer Aktualisierung ein Datenbank-
Dump in /root/nextcloud-mysql-dump_2021-xx-xx.sql erzeugt, sodass
man dies prinzipiell wieder Herstellen kann. Ansonsten kannst Du
nur auf Diene regelmäßigen Server-Backups zurückgreifen.

Aber gemacht, ich habe ide Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass
sich das Problem lösen lässt.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org