[Eisfair] BFB (BruteForceBlocking) 1.0.25 testing für E1 und E64 released

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Mai 30 13:32:24 CEST 2021

Hallo Dirk,

Dirk Alberti schrieb am 29.05.21 um 10:28:
> Hallo Olaf,

> Wird das so als Alternative zu BCN ?

Nein, nicht wirklich. Es ist halt auffällig, dass bestimmte IP-Adressen
immer wieder versuchen SPAM zu versenden, bzw sich via Mail einzuloggen.
BFB erkennt und blockt die zwar, gibt sie aber nach einer Weile wieder
frei (Je nach Einstellungen).
Da in der Datenbank nun aber die letzen x-Tage (default 30) dargestellt
werden können sieht man ja, welche ip immer wieder versucht einzukommen.
Die kann man dann halt komplett ausperren. Evlt auch nur für einen
bestimmten Zeitraum. Da bin ich mir noch nicht schlüssig.
Jürgen E. hat die Anregung gebracht und auch viel KnowHow geliefert.
Danke dafür nochmal.

> Ungeachtet dessen wollte ich Dich ja schon lange mal fragen, ob das auch
> mit NC/OC Nativ-Installationen funktioniert, also nicht das
> Eisfair-Paket.

Ja, natürlich. Ich hatte NC (Vorher OC) schon installiert bevor es das
Paket gab und habe es auch dabei belassen. Daher stammt ja die Funktion.
:) Nur dass ich das Logfile im Standardordner gelassen hatte, weil
dieser in einem VC-Container ist.
BFB findet die erfolglosen Loginversuche in dem Logfile. Man muss sich
im setup nur entscheiden ob NC oder OC verwendet wird, weil die Logfiles
anders heißen und bei NC mittlerweile die Meldung leicht anders aussieht
(glaube ich, da ich kein OC mehr habe).

Mein Log ist /var/www/log/owncloud.log und weil BFB
> wahrscheinlich in der Data_Dir danach sucht (wenn auch die eigentliche
> Data-Dir woanders liegt), habe ich
>
> BFB_NEXTCLOUD_DATA_DIR   =  /var/www/log/   gesetzt.

Das ist korrekt so. Ich kenne nur die Variante wo das Logfile in der
datadirectory ist.
Ansonsten ist es natürlich richtig das, wenn du das Log dort hast.
Dann kann ich die Variable vermutlich umbenennen in
BFB_NEXTCLOUD_LOG_DIR.

Achja. du schreibst /var/www/log/owncloud.log sprichts aber von nextcloud.
Was ist richtig?

Gruß

Olaf

--