[Eisfair] [E64] beim Nextcloud-Update "/" voll und Abbruch

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mai 31 12:33:12 CEST 2021

Hallo Sascha,

> NEXTCLOUD_DATA_DIR='/data/wolke'
> Das war schon immer so und wurde nicht geändert.

in diesem Fall wundert mich, wie es zu einer Pfadänderung gekommen
sein soll, denn schon immer prüfe ich erst, ob überhaupt eine
vermeintliche Pfadänderung aufgetreten ist. Dann prüfe ich ob das
vermeintliche Quellverzeichnis existiert und anschließend, ob das
Zielverzeichnis (NEXTCLOUD_DATA_DIR) existiert. Nur wenn diese
Optionen gegeben sind würde ich eine Verschiebung initiieren.

D.h. selbst wenn zuvor einmal ein falscher Pfad gespeichert wurde,
muss dieser a) noch existieren und b) würden die Daten dann trotzdem
in das konfigurierte Verzeichnis verschoben. Ich kann mir aktuell
nicht erklären wie es zu dem beschriebenen Problem gekommen sein
soll?!

Na ja, ich werde auf jeden Fall zukünftig noch eine Sicherheitsabfrage
vorsehen, um ein fälschliches Verschieben des Verzeichnisses zu vermeiden.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org