[Eisfair] [e1] Netzwerkdrucker / Samba / win 10 - Probleme

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Mo Nov 1 20:22:06 CET 2021

Hallo Marcus,

> Ich tendiere zu einem Win-Problem bzw. dessen Einstellungen, was man - wie
> schon geschrieben - dadurch verifizieren könnte, indem man den gleichen
> Drucker aus einem anderen BS anspricht.

ich habe nun in einer VM linuxlite installiert - das schien mir für mein
Vorhaben geeignet zu sein.

Aber ich bekomme dort den Drucker nicht eingerichtet - er wird mir dort
nicht angezeigt :(

Die Verbindung auf der Console zu einem Netzlaufwerk funktioniert:

sudo mount -t cifs -o user=meinuser,domain=meinedomain
//192.168.0.254/public /mnt

Die Freigabe ist danach z.B. mit MC verfügbar.
Aber Drucker habe ich nicht gefunden wie ich den z.B. über Console
einbinde. Und über das GUI war nichts zu machen - wird nichts gefunden :(

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

http://www.avg.com