[Eisfair] [E1 4.9.210-eisfair-64-VIRT] NextCloud einrichten

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Nov 2 10:14:25 CET 2021

Hallo zusammen,

weil ich heute Morgen etwas übereifrig war, stecke auch ich jetzt in dieser Sackgasse. Das auf einem E64(virt) mit MySQL und auf einem E1(Blech) mit SQLite. Beide ohne VHosts.

Am 01.11.21 um 10:17 schrieb Juergen Edner:
> wie ich bereits schrieb, muss vom Server aus eine Webabfrage in
> der Lage sein das temporäre PHP-Skript zu finden und aufzurufen.
> Dies erfordert, dass mindestens über eine der ermittelten URLs
> und Dokumentenstammverzeichnisse, die aus der Apache2-Konfiguration
> und auch Nextcloud-Parametern ausgelesen werden, ein Aufruf zugelassen
> wird, was gemäß dem Skript derzeit auf Dienem Server nicht möglich ist.

    /var/install/config.d/nextcloud.sh --show-php-web-modules

liefert hier 3 URLs. Die URLs sind alle über den Apache mit PHP erreichbar. Für den Test habe ich manuell eine index.php anlegen müssen, weil das Verzeichnis keine Dateien enthält:

    eis64-2 (/) # cd /var/www/htdocs/nextcloud
    eis64-2 (nextcloud) # ls -l
    total 12
    drwxr-x--- 3 wwwrun nogroup 4096 Aug  4 15:44 apps2
    drwxr-x--- 4 wwwrun nogroup 4096 Aug  8 09:16 calcardbackup
    drwxr-x--- 3 wwwrun nogroup 4096 Nov  2 08:26 lib

ein "temporäres PHP-Script" ist nicht (mehr?) sichtbar.

Die Installation lief unauffällig durch:
    Successfully installed: nextcloud (1.12.3)!

Ein Zugriff auf Nextcloud wird dann aber mit einem Apache-Error 403 (forbidden) quittiert. Das liegt m.E. an der fehlenden index-Datei im Document-Root. Nach einem "edit config" dann aber:
    PHP7-WEB SODIUM module: disabled (/etc/php7/apache2/conf.d/sodium.ini)
    PHP7-CLI SODIUM module: disabled (/etc/php7/cli/conf.d/sodium.ini)
    PHP pre-requisites not met, fix it and re-run configuration!
    Press ENTER to continue

Beide Dateien existieren nicht:

    eis64-2 (tmp) # ls -l /etc/php7/apache2/conf.d/sodium.ini
    ls: cannot access '/etc/php7/apache2/conf.d/sodium.ini': No such file or directory
    eis64-2 (tmp) # ls -l /etc/php7/apache2/conf.d/sodium.ini
    ls: cannot access '/etc/php7/apache2/conf.d/sodium.ini': No such file or directory

Sodium wurde frisch re-installiert:

    eis64-2 (tmp) # eisman query --installed php7-sodium
    name       php7-sodium
    version    3.2.1
    short      php7 sodium Extension
    date       2021-10-25
    url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=49570/php7-sodium.tar.gz
    status     stable

Wie sich das hier darstellt, hat das Problem weniger mit den Apache/PHP Pfadangaben zu tun sondern ist eher im Umfeld von php7-sodium zu finden - oder übersehe ich etwas?

Kann ich irgendetwas zur Lösung des Problems beitragen?

Grüße

Rolf