[Eisfair] [E1 64Bit 5.10.70-eisfair-64-VIRT] Samba startet nicht

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 3 16:25:10 CET 2021

Hallo Martin,

Martin Faderbauer wrote:

> ich habe es jetzt geschafft das Samba lauft :-)

Fein.

> dann habe ich die smb.conf manuell bearbeitet und getestet wann der smb
> wieder startet.
> entscheidend war die Zeile
>    > security = user
>
> danach startet der smb wieder er gibt aber beim ersten Start nach der
> Änderung mehr Zeilen aus "Verfügbare User....." da dürfte er auch andere
> Einträge löschen.
>
> dann kann man wieder
>
>   security = domain
>
> setzen und der smb startet auch -> solang man nicht versucht einer
> Domain hinzuzufügen

Hast du mal in der von Thomas verfassten Doku zum Parameter
"SAMBA_PASSWORD_SERVER" nachgelesen; da steht auch was über Useraccounts
drin, auch über notwendige Bereinigungen.

Ich habe deine Konstellation hier nicht und kann das daher auch nicht
nachstellen.

> aber er Spuckt immer noch Fehler

Gibt es in smb.conf Zeilen der Art:

dedicated keytab file = ...