[Eisfair] [E1 3.16.65-eisfair-1-VIRT , base : 2.8.25 ] SSL tot nach certs Update, libssl1_1, random number generator

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Nov 10 20:22:22 CET 2021

Hallo Martin,

> kann das mit den Problem mit der libssl zusammenhängen?

vermutlich nicht.

> die Zertifikate werden automatisch vom Certs -> Dehydrated paket
> erstellt und monatlich erneuert hat bis zum vorigen Monat problemlos
> funktioniert

Zu diesem Zeitpunkt lief ein bis dato verwendetes Root-Zertifikate von
Let's Encrypt ab (ISRG Root X1). Marcus hat meiner Erinnerung nach den
Lösungsweg im Forum ausführlich beschrieben.

Wenn Du das base-certificate Paket erneut installierst sollte die beiden
neuen Let's Encrypt-Zertifikate installiert und das Problem vermutlich
behoben sein. Darüber hinaus musst Du gegebenenfalls die alten
Zertifikate in die /var/certs/ssl/certs-request-ignore-list eintragen,
sodass diese nich bei einer Zertifikasaktualisierung versehentlich
überschrieben werden.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org