[Eisfair] wireguard: client-to-client-Verbindungen möglich?

Alex Busam abusam at gmx.de
Do Nov 11 20:15:00 CET 2021

Hi,

auf meinem Server läuft auch wireguard, wie stellen von mehreren
Win10-Workstations eine Verbindung her. Dies funktioniert wirklich super.

Ich würde aber gerne von einem auf einen anderen zugreifen können. Das
Problem hat ich wohl nicht alleine. Allerdings halfen mir TIpps wie z.B.
https://www.reddit.com/r/WireGuard/comments/ix7iyi/need_help_disableblock_client_to_client/
bisher nicht weiter.
Hat das jemand laufen? Es dürfte doch eher ein Routing-Problem sein. Auf
meinem Win10-Rechner ist eine Route zum 10.10.10.0/24 vorhanden und
zeigt auf die wireguard-IP des Rechners selbst.

Auf dem eis zeigt mir route -F jedoch eine Route 10.10.10.0 auf den
Gateway 0.0.0.0. Muss hier als Gateway nicht die lokale IP des
wireguard-Servers sein? In meinem Fall die 10.10.10.1

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Alex