[Eisfair] ClamAV outdated

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Nov 11 21:24:19 CET 2021

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Offensichtlich sind die Vereinsserver abgeraucht; Ersatz soll auf dem Weg
> sein.

dann habt Ihr ja nun zumindest raus bekommen, ob jemand die Server
Nachts, heimlich nach Berlin geschleppt hat oder ob sie doch noch am
bekannten Ort stehen. ;-)

> Wenn du das für geboten hälst, solltest du den Compiler anschmeißen.

Nun ja, alle drei Stunden läuft ein Update der Datenbank und es genügt
mir, wenn ich eine Email erhalte wenn es dabei Probleme geben sollte.
Der Loglevel ist also auf der geringsten Stufe über "ich will nie,
niemals, von niemanden etwas wissen". Da nun aber alte Binary als
Problem interpretiert werden erhalte ich alle drei Stunden eine Meldung
von ClamAV. Und das nervt nach ein paar Tagen gewaltig.
Und ich nehme an, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

Ich bin ja nur ein Hobbybastler, aber das Kompilieren ist jetzt durch.
Ich hatte am WE ja schon mal begonnen und Abhängigkeiten gelöst, weil
bei ClamAV mit cmake nun auch einige Veränderungen eingetreten sind.
Morgen werde ich mal eine Kopie meiner e64-VM erstellen und die jetzt
erstellten Binary dort drüber bügeln. Mal schauen wie es läuft.

Wenn es funktioniert, gebe ich sie gern weiter. Die Binary müssen aber
per Hand, MC oder weiß der Geier über die originalen Kopiert werden. Ich
habe keine Ahnung vom Paket-Bau.

Für E1 muss ich sie dann erst noch kompilieren ist aber kein Problem,
weil ich eine e64-dev-VM und eine e1-dev-VM immer auf dem selben Stand
halte, weil ich auch den Qemu-GA für Eisfair gebastelt habe und irgend
jemand hier (ich glaube Kay, weiß es aber nicht mehr) benutzt den auch.
Kann man Binary für e1 eigentlich auch auf einem e64 kompilieren?

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"