[Eisfair] [E1 b:2.8.25 K: 5.10.70-eisfair-1-SMP] Problem Mail -> TLS/SSL Zertifikate

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 11 21:27:37 CET 2021

Hallo Martin,

Martin Faderbauer wrote:

> Ja

> in diesen log sind ja alle Mails zusammengefasst (eingehend und
> ausgehend) deshalb habe ich immer geglaubt das exim für den gesamten
> mailverkehr zuständig ist und nicht nur für ausgehende Mails.

Das Log beinhaltet nur Vorgänge, an denen exim beteiligt ist.

Für von außen eingehende Mail - also vom eigenen Mailprovider ... -, die
üblicherweise durch fetchmail abgerufen werden, übernimmt exim die Aufgabe,
diese Mails an die lokalen User weiterzuleiten.

Ansonsten durchlaufen den exim die von lokal versendeten Mails.

Wenn jedoch ein Client vom eis-Server Mails z. B. mit TB abruft, ist nur
imap/pop-Server beteiligt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]