[Eisfair] [e64] APACHE2_MPM und php7?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Nov 14 12:56:32 CET 2021

Hallo,

ich bin gerade ein wenig am Rumspielen mit Apache und wollte ein paar
Konfigurationspunkte durchgehen, die in der Doku leider nicht mehr
ausgeführt werden.
Unter anderem wollte ich nach dem ich mich ein wenig darüber belesen
habe, testweise mal auf HTTP2 umstellen.
Das wurde von Apache zunächst abgelehnt.

Activate configuration now (y/n) [yes]? y
Creating Apache2 configuration ...
activating modules...
HTTP2 cannot be used if apache2 is using the worker prefork.
Setting APACHE2_ENABLE_HTTP2='no'
done activating modules
 * Restarting Apache ...                           [  OK  ]
Press ENTER to continue

Die Config habe ich entsprechend angepasst, was allerdings auch nicht
zum Erfolg führte.

Activate configuration now (y/n) [yes]? y
Creating Apache2 configuration ...
activating modules...
done activating modules
 * Restarting Apache ...
[Sun Nov 14 12:05:30.345302 2021] [php7:crit] [pid 8375:tid
139873657150400] Apache is running a threaded MPM, but your PHP Module
is not compiled to be threadsafe.  You need to recompile PHP.
AH00013: Pre-configuration failed

Im Google-Cache habe ich noch einen Beitrag von web.nettworks.org/forum/
aufrufen können in dem es auch um diese Meldung ging und dort wurde
geschrieben, dass php7-fpm anstelle apache2_php7 genutzt werden muss um
unter APACHE2_MPM etwas anderes als prefork nutzen zu können.
Auch das habe ich gemacht. In php7-fpm habe ich die identische
Konfiguration gesetzt wie in apache2_php7 und apache2_php7 wurde
deaktiviert.

Der Start von Apache läuft so ohne Probleme, und ein schneller Abruf
zeigt, dass er auch mit HTTP2 arbeitet.

eisfair64-dev # curl -I https://schabau.eu
HTTP/2 200
last-modified: Sun, 11 Apr 2021 07:50:25 GMT
etag: "d68-5bfada667977f"
accept-ranges: bytes
content-length: 3432
vary: Accept-Encoding
strict-transport-security: max-age=15768000
content-type: text/html; charset=UTF-8
date: Sun, 14 Nov 2021 10:33:31 GMT
server: Apache/2.4

Es wird aber kein einziges php-Skript ausgeführt, sondern Großteils nur
der reite Text der Skripte angezeigt.

Als Beispiel nur phpSysinfo, was es auch als Eisfair-Paket gibt. Dort
wird ausschließlich der Text der index.php ausgegeben.

Fehlt hier noch etwas hinter php7-fpm? Auf irgend einer Seite lese ich,
"PHP-FPM ist der FastCGI-Prozessmanager für PHP. Das FastCGI-Protokoll
basiert auf dem Common Gateway Interface (CGI), einem Protokoll, das
zwischen Anwendungen und Webservern wie Apache HTTP steht.".

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"