[Eisfair] [e64] APACHE2_MPM und php7?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Nov 14 19:49:13 CET 2021

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Ich habe mal schnell http2 auf meinem eis aktiviert; php7_fpm wa schon immer
> in Nutzung.
>
> eis # curl -I https://eis.senden.germany
> HTTP/2 200
> last-modified: Sat, 02 Jan 2021 15:36:25 GMT
> etag: "1c15-5b7ec9ea0a23a"
> accept-ranges: bytes
> content-length: 7189
> vary: Accept-Encoding
> content-type: text/html
> date: Sun, 14 Nov 2021 18:13:51 GMT
> server: Apache/2.4

genau so ist es hier auch wenn ich alle Voraussetzungen für HTTP2 erfülle.

In der Apache Config APACHE2_MPM auf "worker" oder "event" und anstelle
apache2_php7 wird php7-fpm aktiviert, weil apache2_php7 nur APACHE2_MPM
prefolk unterstützt.
Etwas anderes ist auch gar nicht möglich, weil eine Fehlerhafte Config
gar nicht akzeptiert wird. Weder apache2_php7 mit etwas anderem als
APACHE2_MPM prefolk noch php7-fpm mit APACHE2_MPM prefolk funktioniert.
Auch apache2_php7 und php7-fpm aktiviert ist nicht möglich.

> Ich sehe kein Problem beim Aufruf von php-Seiten.

Und hier ist nicht eine einzige php Seite ausführbar. Alles was php ist,
wird nur als reiner Text ausgegeben. Die html Teile in den php Dateien
ganz normal.

Evtl. fehlt auch einfach nur etwas von php7, aber was.
Wie schon angesprochen, Doku-Pflege ja selbst Changelog-Pflege gerät bei
Eisfair immer weiter ins Hintertreffen.
Ich habe z.B. Olaf Jaehrling auch schon bei seiner Doku zu BFB
unterstützt und weiß, dass das viel Arbeit ist. Doch wenn immer mehr
Konfigurationspunkte in den Dokus gar nicht mehr aufgeführt werden,
macht es die Sache auch nicht leichter.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu