[Eisfair] [e64] APACHE2_MPM und php7?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Nov 14 23:14:33 CET 2021

Am 14.11.2021 um 21:43 schrieb Sebastian Scholze:
> Hallo,

Hallo,

> Du kannst Dich gerne hierbei einbringen!

> Naja, das steht ja selbst im Paketnamen: php7-fpm FastCGI Process Manager.

Au je, diese Überheblichkeit. Soll ich mal Abkürzungen aus meinem
Fachgebiet in den Raum werfen und behaupten, dass sieht man doch schon
am Namen?

> Zum Problem:
> Schaue bitte einmal was "/etc/init.d/php7-fpm status" ausgibt. Es sollte
> eine Ausgabe wie folgt erscheinen:
> "php7-fpm is running with Process ID(s) 32691 32523 32522 32521."

eisfair64 # /etc/init.d/php7-fpm status
php7-fpm is running with Process ID(s) 21105 21104 21103.
eisfair64 #

> Was muss ich nun konfigurieren?
> -apache2_php7 deaktivieren (START_PHP7='no')
> -apache auf MPM event umstellen (APACHE2_MPM='event')
> -HTTP/2 aktivieren (APACHE2_ENABLE_HTTP2='yes')
> -php7-fpm aktivieren (START_PHP7_FPM='yes')

Exakt in dieser Reihenfolge durchgeführt.
Es wurde keine php Ausgeführt.

> Was nun im Hintergrund passiert:
> -Sobald die Konfiguration von php7-fpm aktiviert wird, wird die Datei
> "/etc/apache2/mods-available/php7-fpm.conf" angelegt und es wird ein
> symlink in dem Ordner "/etc/apache2/mods-enabled/" für diese Datei
> erzeugt. Hierdurch liest apache2 beim nächsten Neustart die
> Konfigurationsdatei ein und leitet alle Zugriffe auf php Dateien
> (Dateiendung .php?" an FPM weiter.

"nächsten Neustart" weiß man genau woher?
Nach einem Neustart von Apache werden php Dateien wie zuvor mit
apache2_php7 ausgeführt.

Hier besteht ein Kommunikationsproblem in der Doku. Bei vollständigem
Verzicht auf eine Doku mag das aber nicht zum Vorwurf gereicht werden.

Besteht dieses Verhalten nun bei jeder Veränderung an der Konfiguration
oder lediglich bei der Umstellung von apache2_php7 auf php7-fpm?
Bei mehreren hin und her Wechseln zwischen apache2_php7 und php7-fpm hat
sich das Heute nicht gezeigt. Es muss nach Abschluss der php Config
immer ein Neustart von Apache erfolgen. Man sollte wohl einen Restart
von Apache beim Abschluss der php Config einbauen um einem Problemfall
wie diesem gänzlich aus dem Weg zu gehen.
Das ist aber nur eine Meinung von mir dummen Anwender.

> Sebastian

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu