[Eisfair] Roundcube 1.6.0 update gescheitert

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Nov 19 13:11:49 CET 2021

Hallo Marcus,

> Bei mir (mail-panda als imap-Server) gibt es mit dem aktuellen roundcube
> kein derartiges Problem:
>
> mail-panda has been enabled ...
> Database type  : sqlite
> Database server: localhost
> SQLite3 PHP7FPM-WEB support: enabled
> SQLite3 PHP7-CLI support: enabled
> PHP7FPM-WEB APC cache: enabled
> PHP7FPM-WEB Redis cache: enabled
> PHP7-CLI APC cache: enabled
> PHP7-CLI Redis cache: enabled
> Redis support: enabled
> Local IMAP server: panda active
>
> Oder liegts daran, dass ich php7-fpm statt apache2_hph7 nutze?

generell handelt es sich bei Roundcube erst einmal um eine
Web-Applikation, deren Anforderung primär von Webserver- und
PHP-Moduleinstellungen abhängt, der verwendete IMAP-Klient ist hier
nicht von Relevanz.

Der Test der geladenen Web-Module erfolgt auf gleiche Weise wie
auch beim Nextcloud-Paket. D.h. es wird eine temporäre PHP-Datei
erzeugt, die anschließend über Webabruf geladen wird. Scheitert
dieser Abruf, so kommt es zu den besagten Meldungen.

  PHP7-WEB module test failure, make sure that the web server is running!
  PHP7-WEB INTL module: enabled, but not loaded!

Wie auch beim Nextcloud-Paket kann man zu Diagnosezwecken den Test
an der Kommandozeile ausführen. Dazu gibt man folgenden Befehl ein:

/var/install/config.d/roundcube.sh --show-php-web-modules

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org