[Eisfair] Frage an php7-fpm Nutzer

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Nov 22 16:18:02 CET 2021

Hallo Marcus,

> Gut, aber es betrifft nicht generell php sondern nur die Ausführung im
> Apachen.
>
> Dieses als mail.php in /var/www/htdocs gespeichert
>
> <?php
> mail('marcus at home.lan', 'Test', 'Text', 'From: root at home.lan');
> ?>
>
> wird mit
>
> php mail.php
>
> efolgreich ausgeführt, im Apachen kommt keine Mail, aber auch keine Errors
> im Log.
>
> mail kommt jedoch - wenn man ausführlicher codet - mit false zurück.

wenn der Aufruf über den Webserver ausgeführt wird, wird dieser

a) als User "wwwrun" ausgeführt.
b) durch php7-fpm verarbeitet.

Werfen wir einen Blick in die Datei /etc/php7/php7-fpm.conf, so findet
sich ziemlich am Ende die folgende Zeile:

;php_admin_value[sendmail_path] = /usr/sbin/sendmail -t -i -f
www at my.domain.com

Wenn man nun hingeht und diese wie folgt aktiviert, so konnte ich wieder
mittels des PHP-mail-Befehls eine Nachricht versenden:

php_admin_value[sendmail_path] = /usr/sbin/sendmail -t -i

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org