[Eisfair] Frage an php7-fpm Nutzer

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Nov 22 22:00:40 CET 2021

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Nein, braucht es nicht.
>
> Das Problem besteht IMHO nur, wenn man zwischen apache2_php7 und php7-fpm
> wechselt, dass dann auch der Apache neu gestartet werden muss.

ich weiß nicht, ob es am einfachsten wäre, dort für alle Fälle eine
Restart einzubauen und allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen.

Machen doch viele andere Pakete auch und auf die halbe Zeile Code ist
sicher geschiss....

Zumindest beim Wechsel sieht man, dass Apache Restart unumgänglich ist.

Apache-php7 Config öffnen und deaktivieren.
Apache Config öffnen und APACHE2_MPM auf event oder worker stellen.
php7-fpm Config öffnen und aktivieren.

Und das ist der Punkt, den man sich sparen könnte.
Apache Config öffnen und wieder Schließen um einen Restart zu erreichen.
(Restart kann man auch direkt veranlassen, doch wenn man einmal in der
Konfigurationsebene ist, ist es so schneller.

Apache-php7 macht den Apache-Restart ja auch nach Abschluss der Config.
Ich erachte es als sinnvoll, weil php7-fpm bei Erstbenutzung und
wechseln, nach dem Abschluss der Config definitiv nicht funktionsfähig ist.

Aber sei es drum.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu