[Eisfair] [e64] Problem mit Gitea 3.2.9

Nelson Matias nelson at anires.de
Di Nov 23 17:25:32 CET 2021

Hallo Gruppe,
hallo Sebastian.

Ich nutze hier Roundcube schon länger. Dieses Jahr habe ich für meinen
Sohn Gitea installiert und es so konfiguriert, dass es über eine
subdomain (gitea.anires.de) erreichbar ist.

Nach dem letzten Update von Roundcube hat das Roundcube-script nun die
php-module nicht mehr checken können, weil der Aufruf des webservers
über den hostnamen nicht die normale domain www.anires.de angesprochen
hat, sondern die gitea.anires.de. Da aber das script seinen helfer in
das roundcube-verzeichnis geschrieben hat bekommt es von gitea nur einen
404-Fehler.

Mein Problem ist aktuell durch Änderung der gitea-config auf
'www.anires.de/gitea' gelöst. Aber ich hätte dann doch gern lieber die
subdomain.

Ich vermute, dass hier die VHOST-Konfiguration von gitea evtl. zu lasch
ist und hier nicht ausschließlich auf die subdomain reagiert.

Bin zum testen gerne bereit.

Gruß Nelson