[Eisfair] [e64] Problem mit Gitea 3.2.9 gelöst

Nelson Matias nelson at anires.de
Mi Nov 24 01:05:22 CET 2021

Hallo Holger,

Holger Bruenjes schrieb:

> hmm, ich blicke durch die Scripte von Sebastian nicht wirklich durch, es
> sollte aber bei einer subdomain
>
> /etc/apache2/mods-enabled/virtualhost-gitea.conf
>
> vorhanden sein und die relevanten Angaben fuer die subdomain enthalten.

Ja die gibt es. Und das war nicht das Problem.

Sebastian hat mir erklärt, das der Apache den letzten konfigurierten
VHOST als Alias für Aufrufe mit localhost oder dem hostnamen nutzt, wenn
diese nicht anderweitig vergeben sind.

Somit ist das 'Problem' einfach nur das normale Verhalten vom Apachen,
wenn ein unwissender die Konfiguration verpeilt. Ich habe jetzt beim
VHOST für www.anires.de die Aliase 'eis.ainex.arpa' und 'localhost'
ergänzt, damit sowas nicht wieder vorkommt.

APACHE2_VHOST_1_SERVER_ALIAS='www.anires.de eis.ainex.arpa localhost'

Gruß Nelson