[Eisfair] Apache2 Log - mal eine Frage zur Sinnhaftigkeit.

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Do Okt 14 12:49:36 CEST 2021

Hallo Olaf,

ich selbst habe damit weniger Kopfschmerzen. really not.

Zudem ich *immer* per multitail in beide reinschaue, um zu sehen, wo
etwas (nicht) passiert.
Wie gesagt, bisher waren zwei Logs/Server fuer mich kein grosser
Kopfschmerz.

> Das ist korrekt. Für jeden Webserver ein eigenes Log, aber warum muss
> ich in 2 access-Logs suchen?
> Weißt du vorher, ob der Angreifer per https oder per http angegriffen hat?

> BTW: Ich habe das Problem per symlink umgangen. Mir ist es auch zu
Als ich schon den Beitrag geschrieben, versandt hatte wollte ich nicht
nochmal ansetzen, dass man per Config/Symlink die Dateien auch zusammen
fuehren kann.

Ich selbst bin eher froh, dass ich nur eine Ausgabe betrachte; denn mit
Angreifern habe ich fuer meine Faelle weniger zu tun, als dass etwas
ueber Apache *nicht* klappt. Also eher Fehlersuche als
Einbruchsrueckverfolgung.

Gruss
Derya