[Eisfair] Antispam für Mail optimieren

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mi Okt 20 08:55:39 CEST 2021

Hallo Alex,

Am 16.10.21 um 22:26 schrieb Alex Busam:
> Hi,
>
> bei mir funktioniert die Beeinflussung des Spamfilters nicht.
> Ich mache verschiedenes, ohne jedoch die falsch als Spam erkannten Mails damit verringern zu können.
> - Das Hinzufügen von Absender-EMailadressen über den Menüpunkt
> - Verschieben der Mails in meinen unter ANTISPAM_BAYES_LERN_FROM_HAM angegebenen Ordner
> /home/spam/.imapmail/.trainiere_nichtspam
> - Hinzufügen von EMails per Kommandozeile: spamassassin --add-addr-to-whilelist=*eisfair.org
> [...]

ist vielleicht einfach EXISCAN_SPAMD_THRESHOLD (Mailpaket) zu klein eingestellt? Ich lassen hier über EXISCAN_SPAMD_SUBJECT_TAG "%SC" mit ausgeben. Darüber habe ich dann den Wert für THRESHOLD auf 2.5 eingepegelt. Im Ergebnis habe die User keine Falscherkennung mehr, dafür schlupfen 2-3 Spam-Mails/Tag  unerkannt in den Posteingang. Das ist aber eine Situation mit der jeder gerne lebt.

Eine White- und Blacklist kann man im Antispam-Paket direkt pflegen. Bei den Definitionen sind auch Wildcards möglich. Z.B.:
	ANTISPAM_WHITELIST_FROM_N    =  1
	   ANTISPAM_WHITELIST_FROM_1  =  *@fritz.box

Ich glaube auch, dass die Lernfunktion gut arbeitet. Verschiebe ich unerkannte Spam-Mails manuell in den Spam-Ordner, werden diese nach einiger Zeit automatisch ausgefiltert. Dazu im Antispam-Paket:

  	ANTISPAM_BAYES_AUTO_LEARN           =  yes

	 ANTISPAM_BAYES_LEARN_FROM_SPAM_N    =  1
	   ANTISPAM_BAYES_LEARN_FROM_SPAM_1  =  /home/*/.imapmail/.Spam

	 ANTISPAM_BAYES_LEARN_FROM_HAM_N     =  1
	   ANTISPAM_BAYES_LEARN_FROM_HAM_1   =  /home/*/.imapmail/.INBOX

	 ANTISPAM_BAYES_LEARN_CRON_SCHEDULE  =  5 3 * * *

Also können auch hier Wildcards verwendet werden. Einzig: bei der Umstellung von Panda zu Devecot musste ich die Pfade anpassen (INBOX => .INBOX)

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit diesem Tool.

Grüße

Rolf